Lammsteaks mit Schmorgemüse und Polenta


Lammsteaks mit Schmorgemüse und Polenta

Zutaten:

     -       4 Lammsteaks, küchenfertig (á 300 g)
     -       3 EL Pflanzenöl
     -       2 Zwiebeln, gehackt
     -       3 Knoblauchzehen
     -       200 g Karotten
     -       150 g Sellerie
     -       250 g braune Champignons
     -       150 g Cocktailtomaten
     -       250 g Tomatenpolpa
     -       300 ml Weißwein
     -       2 TL Lammgewürzmischung
     -       1 Msp. Piment, zerstoßen
     -       frischer Rosmarinzweig
     -       80 ml Sahne
     -       1 TL Kartoffelstärke
     -       Salz & Pfeffer
     sowie bratfertige Polenta als Beilage


Zubereitung:

Zu Beginn die Steaks rundum mit Lammgewürz, Piment, 1 EL Öl sowie Salz und Pfeffer einreiben. Mindestens 2 Stunden mit Klarsichtfolie abgedeckt ziehen lassen.

In einer großen Pfanne das restliche Öl erhitzen, die Lammsteaks auf jeder Seite 2,5 Minuten scharf braten und aus der Pfanne nehmen. Die Steaks in Alufolie einwickeln und im vorgewärmten Backofen bei 60 Grad rund 20 Minuten ruhen lassen.

Währenddessen in derselben Pfanne die gehackten Zwiebeln anrösten. Karotten und Sellerie in kleine Stifte schneiden und kurz mitrösten, mit Weißwein und Tomatenpolpa aufgießen. Rosmarinzweig und zerdrückte Knoblauchzehen mitköcheln lassen. Nach etwa 10 Minuten die halbierten (oder geviertelten) Champignons und Cocktailtomaten zugeben und mitschmoren lassen. Nach neuerlichen 7-8 Minuten die Sauce mit Sahne und Kartoffelstärke leicht binden. Die Lammsteaks einlegen, zusammen mit dem Gemüse noch einmal fest erhitzen und etwa 10 Minuten auf kleiner Flamme fertig schmoren lassen. Mit angebratenen Polentascheiben servieren – Mahlzeit!




Marillen-Apfel-Tarte


Marillen-Apfel-Tarte

Zutaten:

     -       1 Pkg. Blätterteig
     -       5-6 Marillen
     -       2 kleine Äpfel
     -       200 g Mascarpone
     -       3 Eier
     -       100 g Staubzucker
     -       ½ Pkg. Vanille-Puddingpulver
     -       1 Bio-Zitrone
     -       1 Pkg. Vanillezucker
     -       1 EL Rum, weiß
     -       4 EL Marillenmarmelade
     -       3 EL Mandelblättchen, geröstet
sowie ev. Dekoblüten zum Garnieren


Zubereitung:

Zu Beginn den Backofen auf 180 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen. Eine runde Tarteform ausbuttern und mit dem Blätterteig auslegen, sodass dieser – vor allem am Rand - fest in der Form sitzt. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Zuerst mit Backpapier auslegen, dann mit Backerbsen belegen und auf unterster Schiene etwa 20 Minuten blindbacken.

Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden. Die Marillen waschen, der Länge nach halbieren und den Kern dabei entfernen. Die Mascarpone zuerst mit den Eiern, dann mit dem Staubzucker, Vanillezucker, Vanille-Puddingpulver und Rum glatt rühren. Mit einer feinen Raspel die Schale der Zitrone abreiben und zur Masse geben. Dann ein wenig Zitronensaft auspressen und ebenso untermengen. 

Die Füllung auf den vorgebackenen Blätterteig verteilen und mit dem Obst belegen. Nun für zirka 40 Minuten fertig backen. Danach auskühlen lassen, mit der erhitzten Marillenmarmelade aprikotieren und mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen – fertig!



Summer Rolls mit Erdnusssauce


Summer Rolls mit Erdnusssauce

Zutaten:

Summer Rolls:     
-       400 g Reispapier (eckig oder rund)
     -       450 g Hühnerfilet, ausgelöst
     -       300 g Karotten
     -       1 Gurke
     -       200 g frische Bambussprossen
     -       3 Avocados
     -       4 EL Pflanzenöl
     -       2 EL Currypulver
     -       Salz & Pfeffer
Erdnusssauce:
     -       200 g Erdnüsse, geschält und ungesalzen
     -       3 Limetten
     -       5 EL Sojasauce
     -       1 kl. Bund frischer Koriander
sowie etwas Sesam zum Bestreuen


Zubereitung:

Das Wichtigste für unsere Summer Rolls ist – neben der leckeren Sauce - die Füllung, welche zu Beginn zubereitet wird. Dazu die Karotten schälen und der Länge nach in Stifte schneiden. Diese dann noch einmal in der Hälfte durchschneiden. Die Gurke ebenso in zirka 5-6 Zentimeter lange Stifte schneiden. Die Avocados vom Kern befreien, das Fruchtfleisch herauslösen und in Spalten schneiden. Die Bambussprossen putzen, in etwas Pflanzenöl rundum scharf anbraten und derweil beiseite stellen. Das Hühnerfleisch in kleine Stücke schneiden und mit Currypulver, Salz und Pfeffer würzen. Im restlichen Öl solange unter Wenden braten, bis die Hühnerstücke goldbraun, aber innen noch schön saftig sind – das dauert rund 8 Minuten.

Für die Sauce die Erdnüsse mit einem Messer aufhacken. Den Saft der Limetten auspressen und mit den Erdnüssen vermengen. Den Koriander ebenso fein aufschneiden und dazugeben. Danach die Sauce mit der Sojasauce abschmecken.

In einer flachen, mit Wasser befüllten Schale nun die Reisblätter ungefähr 30-60 Sekunden eintauchen. Danach die hauchdünnen, klebrigen Blätter auf eine glatte Unterlage legen und mittig mit dem Gemüse sowie Hühnerfleisch belegen. Zum Einrollen die seitlichen Enden einklappen und die Rolle vorsichtig aufwickeln – Mahlzeit!



Tipp: Diese Rezept eignet sich auch wunderbar zum kollektiven „do it yourself“-Dinner, wenn man alle Zutaten in Schüsselchen auf den Esstisch stellt und die Gäste – zur Abwechslung – mal selbst „Arbeiten“ lässt.

Tarte soleil


Tarte soleil

Zutaten:

     -       2 Pkg. Blätterteig
     -       110 g Mascarpone
     -       4-5 EL Himbeermarmelade
     -       100 g TK-Himbeeren
     -       100 g frische Himbeeren
     -       1 Bio-Zitrone, den Abrieb davon
     -       1 Ei, verquirlt
sowie Dekoblüten zum Garnieren


Zubereitung:

Den Backofen auf 190 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen. Die Blätterteige aus der Packung nehmen, jede Portion einzeln wieder zusammenkneten und – in Frischhaltefolie gewickelt - kurz im Kühlschrank rasten lassen. Anschließend den Teig mit dem Nudelholz zu zwei runden, gleich großen Platten ausrollen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die erste Teigplatte mittig darauf platzieren und die Mascarpone gleichmäßig darauf verstreichen. Die tiefgekühlten Himbeeren mit einem Cutter fein aufhacken (tiefgekühlt und gehackt lassen sie sich die Beeren besser verteilen). Danach die Himbeermarmelade auf der Mascarpone verstreichen und die tiefgekühlten Himbeerstücke darüber streuen. Mit dem Abrieb der Zitrone verfeinern.

Die zweite Teigplatte nun auf die belegte erste Platte legen und die Seitenränder gut andrücken, damit die Füllung beim Backen nicht ausläuft. In die Mitte der Tarte eine umgedrehte Tasse stellen und vom Tassenrand mit einem Messer gleichmäßige Schnitte nach außen ziehen, sodass insgesamt 16 Tartestücke entstehen. Diese mithilfe des Daumens und Zeigefingers 3-4 Mal eindrehen und leicht andrücken. Sind alle Stücke fertig gedreht, die Tarte mit ein wenig verquirltem Ei bestreichen und 30-35 Minuten backen.




Tarte soleil in the making...


Kichererbsen-Pita-Burger


Kichererbsen-Pita-Burger

Zutaten:

Kichererbsen-Burger:
     -       300 g Kichererbsen, getrocknet
     -       2 Knoblauchzehen
     -       1 kleines Bund Petersilie
     -       2 Zitronen
     -       2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
     -       1 TL Paprikapulver
     -       1 EL Mehl
     -       1 TL Backpulver
     -       Salz & Pfeffer
     -       etwas Salat zum Garnieren
     -       4 Pita-Brote (zum Fertigbacken)
Joghurtdip:
     -       200 g Joghurt
     -       1 Knoblauchzehe
     -       1 EL Olivenöl
     -       3-4 Stängel frische Minze
Tomatensalsa:
     -       220 g Fleischtomaten
     -       2-3 Schalotten
     -       3-4 Stängel Koriandergrün
     -       1 kleine Chili
     -       1 Limette
     -       2 EL Olivenöl


Zubereitung:

Die Kichererbsen mindestens 12 Stunden (am besten über Nacht) einweichen. Anschließend abgießen und beiseite stellen. Den Knoblauch schälen und grob würfeln. Die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und ebenso grob hacken, die Zitronen auspressen. Kichererbsen zusammen mit Kräutern, Knoblauch und Zitronensaft mithilfe einer Küchenmaschine oder des Pürierstabs pürieren. Die Gewürze hinzufügen und die Masse mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Mehl und Backpulver untermischen. Währenddessen das Pita-Brot laut Packungsanleitung zubereiten bzw. fertig backen.

In einer höheren Pfanne 5 cm hoch Pflanzenfett erhitzen. Aus dem Teig mittelgroße Leibchen formen und diese im heißen Fett auf beiden Seiten ca. 3 Minuten frittieren, bis sie goldbraun sind. Für den Joghurtdip die Minze fein aufschneiden, das Joghurt in eine Schüssel geben und die Knoblauchzehe dazupressen. Mit Salz abschmecken und etwas Olivenöl darüber träufeln.

Für die Tomatensalsa die Tomaten von den Kernen befreien und in Würfel schneiden. Schalotten abziehen, ebenso würfeln und mit den Tomaten, dem fein aufgehackten Koriander und Chili vermengen. Mit dem Saft einer Limette, Olivenöl sowie etwas Salz abschmecken. 

Die Pita-Brote einschneiden, mit Salat, Kichererbsen-Burger und Joghurtdip füllen. Dazu die Tomatensalsa reichen.